Dr. Anja Heßler

Was hast Du studiert?

Ich habe im Bachelorstudium Wirtschaftsmathematik an der TH Mittelhessen und im Masterstudium Operations Research studiert.

In welchem Fachgebiet hast Du promoviert, und worüber hast Du geforscht?

Ich habe im Fachgebiet Operations Research, insbesondere zu mathematischer Modellbildung und Optimierung in der Intralogistik geforscht.

Mein Dissertationsthema war die „Stochastische Leistungsanalyse von Lagersystemen - Analytische Modelle für fahrtzeitoptimierte Einzelspiele“.

Wie sieht Dein aktueller Job aus?

Zurzeit arbeite ich als Softwareentwicklerin für SSI Schäfer, einem weltweit führenden Lösungsanbieter modularer Lager- und Logistiksysteme. In meiner Arbeit entwickle ich Optimierungsalgorithmen zur Berechnung optimierter Paletten-Packmuster für die robotergestützte Kommissionierung.

In anderen Worten: Unsere Software ist das "robot brain", das den Packrobotern sagt, wie sie die bestellten Packobjekte möglichst optimal auf die Paletten packen sollen.

Hattest Du einen Auslandsaufenthalt im Studium oder in der Promotionszeit?

Nein.

Hast Du Dich nebenher (ehrenamtlich) engagiert?

Ich war Mentorin für Master-Studentinnen.

Hast Du an überfachlichen Weiterbildungsprogrammen teilgenommen?

Ich habe an zahlreichen Workshops der Graduiertenakademie (u.a. zu den Themen Karriereprofil, Persönlichkeit & Führung, Verhandeln nach dem Harvard Prinzip, hybrides Projektmanagement), an der Führungswerkstatt "Wert(e)volle Führung" in der ESG sowie am Coaching- & Mentoring-Programm für Promotionsstudierende teilgenommen.

Welche Sprachkenntnisse brauchst Du heute im Job?

Deutsch und Englisch

Hast Du während der Ausbildungszeit bereits Praxiserfahrung gesammelt?

Vor dem Studium habe ich eine Berufsausbildung zur Industriekauffrau absolviert und bin Aushilfe in der Qualitätssicherung eines Medizintechnik-Unternehmens gewesen.

Parallel zum Studium war ich Webentwicklerin (Dispositionssoftware für Speditionen) und habe Praktikum und Bachelorarbeit bei der GfK SE (Marktforschungsinstitut)durchgeführt.

Wovon konntest Du im Job am meisten profitieren?

Ich profitiere am meisten von folgenden Fähigkeiten;

- Schnelles Erfassen abstrakter Zusammenhänge

- Eigenständiges Einarbeiten in komplett neue Themenfelder

- Strukturierte Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift

- Aufbau vertrauensvoller und verlässlicher Beziehungen.

Was brauchst Du heute im Job, was Du nicht im Studium/während der Promotion gelernt hast?

Wichtig sind heute im Job vertiefte Informatikkenntnisse, Kommunikationsskills und aktives Zuhören, Resilienz, sowie die Fähigkeit zur Klärung und Schlichtung von Konflikten.

Gibt es etwas, was Du unseren Absolvent:innen mit auf den Weg geben möchtest?

Ich möchte gerne den Spruch mit euch teilen, der mich auf dem Weg zu meiner Promotion begleitet und mir immer wieder Mut gemacht hat:

"Einfach mal machen - könnte ja gut werden!"