Dr. Nils Kreth

Was hast Du studiert?

Ich habe Energietechnologien und Energiesystemtechnik studiert.

In welchem Fachgebiet hast Du promoviert, und worüber hast Du geforscht?

Ich habe im Bereich Energiesystemtechnik zuerst zu Netzintegration der Elektromobilität, später dann zu Systemintegration CO2-armer Hüttenwerke geforscht.

Wie sieht Dein aktueller Job aus?

Im Prinzip setze ich meine Forschungsarbeit fort: Ich entwickle ein gemischt ganzzahliges lineares Optimierungsmodell des Hüttenwerks und simuliere die zukünftigen Energieströme. Mit Hilfe des Modells schätze ich den zukünftigen Grünstrombedarf ab und untersuche den möglichen Einsatz von Energiespeichern. Für die zukünftige Beschaffung grünen Wasserstoffs entwickle ich Szenarien und Strategien.

Hattest Du einen Auslandsaufenthalt im Studium oder in der Promotionszeit?

Nein, ich war nie außerhalb der TU Clausthal.

Hast Du Dich nebenher (ehrenamtlich) engagiert?

Ich habe von Anfang an im Sinfonieorchester der TUC gespielt und war zwischenzeitlich Kassenwart.

Hast Du an überfachlichen Weiterbildungsprogrammen teilgenommen?

Ich habe am Zertifikatsprogramm des Zentrums für Hochschuldidaktik sowie an einigen Workshops der Graduiertenakademie teilgenommen – das hat mir bei meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen.

Welche Sprachkenntnisse brauchst Du heute im Job?

Deutsch und Englisch

Hast Du während der Ausbildungszeit bereits Praxiserfahrung gesammelt?

Während des Industriepraktikums im Bachelor habe ich Erfahrungen bei einem Netzbetreiber sammeln können.

Wovon konntest Du im Job am meisten profitieren?

Am meisten profitiere ich davon:

1. methodisches und strukturiertes Arbeiten - Probleme kommen selten mit einer Anleitung zum Lösen.

2. sehr gute Kenntnis der eigenen Person durch die vielen Workshops – das hilft insbesondere im Umgang mit den Kolleg:innen und Vorgesetzten.

3. Resilienz - irgendwie hat man sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Promotion ja ausgehalten.

Was brauchst Du heute im Job, was Du nicht im Studium/während der Promotion gelernt hast?

Natürlich kommen jetzt neue Aufgaben, aber ich fühle mich gut vorbereitet und habe das richtige Handwerkszeug gelernt, um die Aufgaben bearbeiten zu können. Was ich nicht gelernt habe (weil ich zu den Workshops keine Zeit hatte) ist das richtige Vorgehen bei Gehaltsverhandlungen sowie Zielgesprächen mit dem Vorgesetzten - aber das ist alles auch nur halb so wild.

Gibt es etwas, was Du unseren Absolvent:innen mit auf den Weg geben möchtest?

Macht euch nicht verrückt, wenn ihr am Anfang noch nicht wisst, wo die Reise hingeht. Probiert euch aus, nutzt Möglichkeiten der Weiterentwicklung - und dann findet ihr einen Weg, ein Thema und anschließend einen Job. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich jetzt in einem Hüttenwerk sitze. Und jetzt kann ich mir nix anderes vorstellen.